Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. 
» Mehr Informationen dazu
Meldung schließen

Schönheit

Babyhaut

 

Gerade in den ersten Lebensmonaten ist die Babyhaut noch besonders zu schützen, da sie sich erst an die Umwelt (Kälte, Sonne, Hitze) gewöhnen muss. Achten Sie besonders auf natürliche Pflegemittel mit möglichst wenigen Zusatzstoffen.

Babys machen über die Haut ihre ersten Erfahrungen mit der Umwelt. Die veränderten Temperaturen, unterschiedliche Materialien und sanfte Berührungen werden wahrgenommen. Hautkrankheiten können also für Säuglinge sehr schmerzhaft und quälend sein, besonders auch weil deren Haut bei der Geburt noch nicht vollständig entwickelt ist und sich erst noch auf die Außenwelt einstellen muss. Außerdem sind Babys sehr kälteempfindlich, weil das Fettgewebe in der Unterhaut noch nicht zur Gänze entwickelt ist. Weiters sind die Schweißdrüsen noch nicht in der Lage die Körpertemperatur, besonders bei Hitze,  ausreichend zu regulieren. Da die Talgdrüsen noch nicht ausreichend Fett produzieren, neigen Babys eher zu Trockenheit. Die Haut von Neugeborenen braucht daher besonders sanfte und hautverträgliche Pflegeprodukte, die den erhöhten Feuchtigkeitsbedarf und die geringe Talgdrüsenproduktion ausgleichen und dabei möglichst wenig Duftstoffe, Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten. Eine gute Alternative zu konventionellen Badezusätzen ist z.B. Mandelöl aus der Apotheke, welches rückfettend wirkt und bei häufigem Baden die Haut nicht zu stark beansprucht. Mandelöl eignet sich auch gut als sanftes Pflegeöl, um Reizungen im Windelberreich zu verhindern. Wind und Kälte sind besonders herausfordernde Situationen für die dünne Babyhaut, die sich noch nicht ausreichend selbst schützen kann. Dagegen hilft eine Kälteschutzcreme, möglichst ohne Wassergehalt um die empfindliche Gesichtshaut zu schützen. Babys im ersten Lebensjahr sollten nicht ungeschützt der direkten UV-Strahlung ausgesetzt werden.  Zusätzlich sollten die unbedeckten Hautstellen mit einer ausreichenden Sonnenschutzcreme – möglichst frei von Parfum, Farbstoffen und chemischen Filtern – geschützt werden.